Einsatznummer:2021-105
Einsatzort: Im Schiffelland St. Ingbert
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Gefahrstoffzug Saarpfalzkreis Süd; Fachgruppe Gefahrgut

In einem Logistikbetrieb kam es beim Umlagern einer Palette zu einer Leckage von 2 Gefahrgutkanistern die auf einer Auffangwanne transportiert wurden. Hierbei wurden mehrere Mitarbeiter im Betrieb verletzt und mussten durch den Rettungsdienst behandelt werden.
Von Seiten der Feuerwehr wurde aufgrund der ermittelten Gefahrgutnummer der Gefahrstoffzug Süd des Saarpfalzkreises und ein Fachberater Chemie zur Einsatzstelle alarmiert.
Nach Rücksprache mit dem Fachberater wurden die beiden defekten Kanister von einem Trupp unter leichten Chemieschutzanzug in ein Haveriefass umgelagert. Das ausgelaufene Gefahrgut wurde mit Bindemittel abgestreut. Anschließend wurde die Halle natürlich belüftet.
Die Mitglieder der Gefahrgutgruppe des Löschbezirks Rohrbach untstützen als Chemieschutzträger und als Abschnittsleitung vor Ort.Einsatzbild