Einsatznummer:2019-069
Datum: 27. Oktober 2019
Einsatzart: Brandeinsatz > Kellerbrand
Einsatzort: Sportplatzstr.

Die Löschbezirke St. Ingbert, Hassel und Rohrbach wurden per Meldeempfänger und Sirene zu einem Kellerbrand in der Johannesschule Rohrbach alarmiert.  Nach einer ersten Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass mehrere große Mülltonnen im Bereich der Pausenhalle brannten. Hierbei schlugen die Flammen aus dem Lichtschacht nach oben und drohten auf die Fassade überzugreifen. Durch einen ersten Trupp unter Atmeschutz konnte das Feuer durch den Lichtschacht mit Wasser soweit eingedämmt werden, dass ein Übergreifen auf die Fassade verhindert werden konnte. Zeitgleich löschte ein Atemschutztrupp des Löschbezirks Hassel vom Schulhof aus die Tonnen mit Schaum ab. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurden noch mehrere Räume belüftet um diese rauchfrei zu bekommen. Anschliessend wurde die Einsatzstelle für die Polizei ausgeleuchtet. Nach Abschluss der Ermittlungen konnte der Einsatz für die Kräfte aus Rohrbach nach ca. 4 Stunden beendet werden.
Zusätzlich vor Ort waren die Polizei, der Rettungsdienst und das THW aus IGB.Einsatzbild