Einsatznummer:2017-008
Alarmierungsart: Melder & Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Einsatzort: BAB 6 Rastplatz Kahlenberg

Eine Person fuhr mit dem Motorrad auf einem am Rastplatz Kahlenberg parkenden Sattelauflieger auf. Durch den Aufprall geriet der mit Teekapseln voll beladene Anhänger in Brand. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz mit Wasser und Schaum abgelöscht. Gleichzeitig wurde eine Wasserversorgung über den auf dem Rastplatz befindlichen Hydranten aufgebaut.
Um alle Glutnester ablöschen zu können war es notwendig durch einen Radlader des THW Spiesen-Elversberg den Sattelzug komplett zu entladen und die Zwischenwände des isolierten Kofferaufbaus zu öffnen. Die Löscharbeiten zogen sich daher über mehrere Stunden.
Aufgrund des Schaumeinsatzes wurde während den Löschmaßnahmen der Löschbezirk Oberwürzbach zur Kontrolle des Regenrückhaltebeckens am Diedesbühl alarmiert.
Vor Ort waren neben der Feuerwehr mehrere Kräfte der Polizei, des Kriminaldienstes, Rettungsdienst, Notfallseelsorger, Havariekommissar, das Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz, das Landesamt für Straßenwesen, sowie ein Bergungsunternehmen.
Bis die Einsatzstelle an das Bergungsunternehmen übergeben werden konnte und die Einsatzbereitschaft des Löschbezirks wieder hergestellt war vergingen nach der Alarmierung mehr als 8 Stunden.