Einsatznummer:2018-008
Einsatzart: Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Einsatzort: BAB 6 Rastplatz Kahlenberg
Fahrzeuge: LHF, MTW, LF 8
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rohrbach (LHF), LF 8), MTW)

Auf dem Rastplatz Kahlenberg stand ein mit Aluminiumdosen beladener Sattelschlepper im Vollbrand. Bereits auf Anfahrt konnte ein größerer Feuerschein erkannt werden. Der Brand wurde von 3 Trupps unter schwerem Atemschutz mit C-Rohren und einem Mittelschaumrohr abgelöscht. Da auch der Tank durch den Brand beschädigt wurde, mussten nach der Brandbekämpfung noch 1000 Liter Dieselkraftstoff abgepumpt werden. Zeitgleich wurde durch einen Radlader vom THW Spiesen der Sattelzug komplett entladen um letzte Glutnester ablöschen zu können.
Aufgrund des massiven Schaumeinsatzes und dem auslaufenden Kraftstoff wurde zusätzlich der Löschbezirk Oberwürzbach zur Löschwasserrückhaltung an das Regenrückhaltebecken in der Hasseler Straße alarmiert. Hier wurde mit Hilfe von schwimmfähigem Ölbindemittel der auslaufende Kraftstoff abgebunden.
Die Bergungsarbeiten konnten gegen 3 Uhr beendet werden.
Neben den Kräften der Feuerwehr waren noch vor Ort:
– Polizei St. Ingbert
– Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz