Einsatznummer:2017-073
Alarmierungsart: Melder & Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Wohngebäude
Einsatzort: Buchenstr.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand der hintere Bereich eines Wohnhauses im Vollbrand. Die Bewohner wurden durch ausgelöste Rauchmelder rechtzeitig geweckt und konnten sich unverletzt ins Freie begeben. Dort wurden sie durch den Rettungsdienst betreut. Somit konnten sich die Maßnahmen der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren. Hierzu waren 4 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Die Brandbekämpfung erfolgte vom innen, über den Balkon, das Dach und die Drehleiter. Da es sich um ein holzverkleidetes Haus handelte, erwiesen sich die Nachlöscharbeiten als sehr langwierig. Hierzu musste mit Hilfe einer Rettungssäge die Außenverkleidung geöffnet und Stück für Stück abgetragen werden um die aufflackernden Glutnester abzulöschen. Nach abschließender Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten die Löscharbeiten gegen 2:30 Uhr beendet werden. Danach wurde die Wohnung durch Kräfte des Technischen Hilfswerkes St. Ingbert mit Spannplatten gesichert. Gegen 3:00 Uhr war dann die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr wieder hergestellt.
Die Polizei St. Ingbert und die Fachgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr waren ebenfalls vor Ort.
Teile der Bilder wurden uns freundlichenweise durch Florian Jung (Pressesprecher der Feuerwehr St. Ingbert) und Timm Schwarz zur Verfügung gestellt.Einsatzbild