Einsatznummer:2017-070
Fahrzeuge:
Weitere Kräfte: Feuerwehr Rohrbach

Einsatzbericht:

Der gemeldete Zimmerbrand stellte sich als Schwelbrand in einem Zimmer im 2. Obergeschoss heraus. Bei Ankunft der Feuerwehr waren bereits alle Anwohner außerhalb des Gebäudes. Da sich der Brand lediglich auf einen Raum beschränkte, konnte der erste Angriffstrupp aus Rohrbach mit Hilfe eines mobilen Rauchverschlusses eine weitere Ausbreitung des Brandrauches auf andere Wohnungsteile verhindern. Das Brandgut wurde aus dem Dachfenster ins Freie befördert um auf der Straße abgelöscht zu werden.  Parallel wurde eine Überdruckbelüftung durch die Kräfte aus Hassel im Treppenhaus durchgeführt um die Sicht im Brandraum für den Angriffstrupp zu verbessern. Durch den Löschbezirk St. Ingbert wurde mit Hilfe der Drehleiter eine Anleiterbereitschaft am Fenster des Brandraumes sichergestellt. Die Straße war für die Dauer des Einsatzes komplett durch die Polizei St. Ingbert gesperrt. Der ebenfalls vor Ort bereitstehende Rettungsdienst kümmerte sich um die Anwohner des Gebäudes.
In diesem Zusammenhang weißt die Feuerwehr ausdrücklich nochmals auf die bestehende Rauchmelderpflicht in Gebäuden hin. In Wohnungen müssen Schlafräume und Kinderzimmer sowie Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut oder angebracht und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird.Einsatzbild
Einsatzbild