Previous Next

Jahresabschlussübung der Jugendwehren 2019

Am 07.09.2019 fand um 14:00 Uhr die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt St. Ingbert statt. Ausgerichtet wurde sie diesmal von der Jugendfeuerwehr Rohrbach und ereignete sich an der Pestalozzischule Rohrbach. An diesem Tag konnten circa 65 Kinder und Jugendliche ihr erlerntes Können unter Beweis stellen und durch die Anfahrt mit Blaulicht und Martinshorn das Gefühl eines realen Einsatzes erleben. Angenommene Lage war der Brand der Pestalozzischule, wobei im Gebäude selbst noch sechs Personen vermisst wurden. Insgesamt elf Feuerwehrfahrzeuge waren im Einsatz. Dabei gingen von St. Ingbert - Mitte zwei Trupps und von allen anderen Feuerwehren jeweils ein Trupp zur Menschenrettung vor, sodass die vermissten Personen schnellstmöglich gerettet werden konnten. Die anderen Kinder kümmerten sich derzeit um die Wassersversorgung und darum das Feuer mit mehreren Löschangriffen unter Kontrolle zu bekommen. Nach der gelungenen Übung mit einer Vielzahl von Zuschauern ging es für die Kinder und Jugendlichen noch zur Feuerwehr Oberwürzbach, wo die Jahreshauptversammlung zum Ausgang des Tages stattfand.