Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert Löschbezirk Rohrbach
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Ingbert blickten die Feuerwehrangehörigen des Löschbezirks gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung und der Politik auf das vergangene Jahr zurück. In seinem Jahresbericht ging Löschbezirksführer Michael Michaeli auf das ehrenamtliche Engagement des Löschbezirks ein und belegte dies mit der Einsatzstatistik.
Zum Jahresende 2025 zählt der Löschbezirk Rohrbach insgesamt 101 Angehörige. Davon entfallen 24 Mitglieder auf die Jugendfeuerwehr, 61 Mitglieder auf die aktive Einsatzmannschaft und 16 Mitglieder auf die Alters- und Ehrenwehr. Im Vergleich zum Vorjahr stiegt somit die Mitgliederzahl leicht an.
Insgesamt absolvierte der Löschbezirk 83 Einsätze, wobei rund 46 Prozent auf die Technische Hilfeleistung entfielen, 24 % auf Brandeinsätze und 30% auf Einsätze durch Brandfrüherkennungssysteme wie z.B. private Rauchmelder oder Brandmeldeanlage in Gewerbebetrieben. Neben den Einsätzen leisteten die Feuerwehrangehörigen unzählige Stunden bei 49 Übungsdiensten, oder auch bei Fortbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Auch das Dorfgeschehen in Rohrbach wurde durch die Feuerwehr tatkräftig unterstützt. So wurde unter anderem der Martinsumzug im November abgesichert, eine Ehrenwache am Volkstrauertag auf dem Friedhof gehalten, sowie das allseits beliebte Feuerwehrfest im Juni durchgeführt. Zusätzlich wurden Brandsicherheitswachen bei Veranstaltungen wie dem Dorffest, oder den Faschingsveranstaltungen und dem Weihnachtsmarkt in der Rohrbachhalle gestellt.
Löschbezirksführer Michaeli dankte ausdrücklich der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Ulli Meyer für die sehr gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen.
Der stellv. Jugendbeauftragte Marius Abel berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr und Peter Schneider beschrieb die Tätigkeit der Alters- und Ehrenwehr. Diese hat unter anderem eine Grundreinigung des Lindenbrunnen und des angrenzenden Tretbeckens am Glashütter Weiher durchgeführt.
Oberbürgermeister Ulli Meyer dankte allen Feuerwehrangehörigen in seinem Grußwort ausdrücklich für ihre Leistungen im vergangenen Jahr: „Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr leisten das ganze Jahr über ehrenamtlich eine großartige Arbeit für die Mittelstadt St. Ingbert.“
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Feuerwehrangehörige für ihr langjähriges Engagement geehrt:
Ehrungen – Aktive Feuerwehr
- 10 Jahre: Thorsten Kerchner
- 15 Jahre: Alexander Hell
- 20 Jahre: Tobias Peters, Joshua Michaeli
- 35 Jahre: Dirk Hoffmann, Mike Michel
Ehrungen – Alters- und Ehrenwehr
- 45 Jahre: Günter Kolanski
- 50 Jahre: Peter Staut
- 55 Jahre: Peter Prommersberger
- 60 Jahre: Günther Zöllner, Franz Zöllner
Beförderungen zu/r:
- Feuerwehrfrau: Eva Sändig
- Oberfeuerwehrfrau: Michelle Korn-Müller
- Löschmeisterin: Jana Michaeli
- Brandmeister: Christoph Pitz
In die Ehrenabteilung wurden Stefan Ochs und Joachim Milz überstellt.